Stuttgart02

Aktuelles

Glocken des Friedens sollen läuten überall in der Welt

Veröffentlicht am: 14. November 2018
Es wird Herbst und hinein in diese dunkle Jahreszeit scheinen tausend Lichter. Wie jedes Jahr fand an einem Abend im November alljährlich die „Nacht der Lichter“ statt, ein gemeinsames Taizé-Gebet aller Christen in Stuttgart. Gastgeber war an diesem 11. November die evangelische Stiftskirche.
Mehr...

Jugendliche pilgern mit Politik und Kirche

Veröffentlicht am: 14. November 2018
Neben dem bekannten Jakobs-Weg gibt es noch weitere Pilgerwege, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. In der Diözese Rottenburg-Stuttgart wird in besonderer Weise der Martinus-Pilgerweg gepflegt, der vom Geburtsort des Hl. Martin in Ungarn durch verschiedene europäische Länder bis hin nach Tours führt. Am 31. Oktober pilgerten der stuttgarter Bischof Gebhard Fürst und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit Jugendlichen auf dem Martinusweg durch Stuttgart.
Mehr...

Jugendpastorales Zentrum in Stuttgart „YouCh” feiert zweiten Geburtstag

Veröffentlicht am: 07. November 2018
Stuttgart - Nicht selten ruft Papst Franziskus die Jugend der Welt auf, sich bemerkbar zu machen, Krach zu machen und die eigenen Wünsche und Ideen auch hörbar werden zu lassen. In diesem Sinne feierte das Jugendpastorale Zentrum der Stadt Stuttgart, das „YouCh“, bereits seinen zweiten Geburtstag.
Mehr...

„Probier's mal mit Gemütlichkeit“ - DeJuGo#24

Veröffentlicht am: 07. November 2018
Stuttgart - Unter dem Motto „Probier's mal mit Gemütlichkeit” haben Jugendliche aus ganz Stuttgart in St. Barbara/Hofen mit den Salesianern Don Boscos von Obertürkheim wieder einen Dekanatsjugendgottesdienst gefeiert.
Mehr...

Ministrantenwallfahrt nach Rom

Veröffentlicht am: 17. August 2018
6.100 Messdiener aus dem Bistum Rottenburg-Stuttgart sind nach Rom zur Ministrantenwallfahrt gepilgert, darunter auch rund 100 aus salesianischen Einrichtungen.
Mehr...

Kreativ & bunt – Salesianer und BDKJ beim Kinder-und Jugendfest

Veröffentlicht am: 10. Juli 2018
Stuttgart - Mit viel Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad startete am letzten Wochenende im Juni das diesjährige Kinder-und Jugendfestival der Stadt Stuttgart auf dem Schlossplatz und rund um den Eckensee vor dem Opernhaus. Bereits zum sechzehnten Mal boten über fünfzig Stuttgarter Jugend-und Sportverbände den etwa 75.000 Besuchern ein buntes und kreatives Programm und luden so zum Verweilen und Mitmachen ein. Auch das jugendpastorale Zentrum YouCh sowie Vertreter des BDKJ hatte gemeinsam...
Mehr...

Kloster und Natur: Fahrt nach Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 25. Juni 2018
Stuttgart/Benediktbeuern - Ein Panorama der besonderen Art konnten sich Jugendliche aus Stuttgart in und um Benediktbeuern herum eröffnen. Seit 1930 leben und arbeiten die Salesianer Don Boscos an diesem besonderen Ort. Neben den vielfältigen geistigen Angeboten beheimatet das Kloster eine Jugendbildungsstätte, das Zentrum für Umwelt und Kultur, das Jugendpastoralinstitut Don Bosco und eine Abteilung der Stiftungsfachhochschule München. Die Gründung des Kosters geht bis in das Jahr 739 zurück....
Mehr...

"Sieben Geschenke" - DeJuGo#23

Veröffentlicht am: 05. Juni 2018
Stuttgart - Pfingstlich gestimmt war der Dekanatsjugendgottesdienst in der Pfarrkirche Heilige Familie in Stuttgart-Rohr am 3. Juni 2018, zu dem vorwiegend Firmlinge aus mehreren Stadtteilen zusammenkamen. "Sieben Geschenke"- so der Titel dieses Gottesdienstes. Gern lassen wir uns beschenken oder machen anderen mit einem persönlichen Geschenk zu unterschiedlichen Anlässen eine Freude. "Geschenke" spielen auch in den Briefen des Hl. Paulus an seine Gemeinden eine wichtige...
Mehr...

„Nehmt Neuland unter den Pflug“: Sternwallfahrt zum Jugendtag 2018 im Kloster Untermarchtal

Veröffentlicht am: 03. Juni 2018
Stuttgart - Untermarchtal, das ist zum einen eine kleine Gemeinde in der Schwäbischen Alb. Untermarchtal, das ist seit 1891 auch das Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern vom hl Vinzenz vom Paul. Die Vinzentinerinnen sind in vielen Bereichen des Bistums Rottenburg-Stuttgart präsent. Mit einer langen Tradition veranstalten sie jährlich die Sternwallfahrt. Es ist eine Wallfahrt der Jugend, zu der auch noch heute mehr als 1000 Jugendliche in Untermarchtal zusammenkommen. Dazu sind die...
Mehr...

Taizé 2018: Aktives Anstehen und jede Menge „extra Food“

Veröffentlicht am: 01. Juni 2018
Stuttgart - Schon traditionell wird in Taizé, in dem kleinen Dorf in Burgund, in der Pfingstwoche deutsch gesprochen. Manchmal denkt man auch, dass die Diözese Rottenburg-Stuttgart ihren Arbeitsschwerpunkt in dieser Zeit nach Frankreich verlegt hat. Aber Tradition ist ja ein gutes kirchliches Prinzip. Und so sind auch aus Stuttgart wieder Jugendlichen auf den Spuren des Gründers der Gemeinschaft Frére Roger und seines Nachfolgers Frère Alois (der selbst seine Wurzeln in Stuttgart hat)...
Mehr...
Salesianer Don Boscos
Salesianer Don Boscos

Die Salesianer Don Boscos in Stuttgart, eine Niederlassung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, begleiten, fördern und unterstützen in Absprache und enger Zusammenarbeit mit dem katholischen Jugendreferat / BDKJ-Dekanatsstelle die Jugendseelsorge in den katholischen Gemeinden und Seelsorgeeinheiten der Großstadt Stuttgart. Mehr zur Arbeit der Salesianer Don Boscos in Deutschland erfahren Sie unter: www.donbosco.de

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Aktuelle Meldungen unserer Arbeit in Stuttgart und darüber hinaus finden Sie auch auf den Facebook-Seiten von Don Bosco Deutschland - SDB und der Seite des Katholische Jugendreferats Stuttgart. Schauen Sie einfach mal vorbei!

Don Bosco Magazin
Wie Eltern mit der Schuld ihrer Kinder umgehen

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Es versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Jetzt kostenlos abonnieren