Stuttgart02

Aktuelles

Unser Glaube: JA zum Leben – mit Gott und den Menschen unterwegs sein

Veröffentlicht am: 05. März 2019
Gerade mit der Firmung sagen wir bewusst JA: Ja zu unserem Glauben an das Leben, Ja zur Gemeinschaft mit Gott und den Menschen und Ja dazu, diese Perspektive weiterzugeben. Auf der Suche nach unserem Glauben sein heißt aber auch immer mit den Menschen, die uns umgeben, unterwegs zu sein. Und auch den Glauben anderer Menschen kennenzulernen und zu respektieren. Mit unseren Angeboten möchten wir Jugendliche in ihrem JA zu ihrem Glauben und zur Kirche stärken. Gemeinsam mit der Firmbegleitung in...
Mehr...

Wie Don Bosco mit jungen Menschen den Glauben zeitgemäß feiern

Veröffentlicht am: 09. Februar 2019
Bereits den 26. DekanatsJugendGottesdienst (DeJuGo) feierten Jugendliche aus ganz Stuttgart am 3. Februar in der Pfarrkirche St. Christophorus, in Stuttgart-Wangen. Von dort kamen auch viele Firmlinge, um gemeinsam mit anderen den eigenen Glauben zu feiern. Die eigene Suche nach Gott auszudrücken und darüber in Austausch zu kommen, das steht im Mittelpunkt aller DeJuGo‘s. 5mal jährlich bietet sich dazu in jeweils anderen Kirchengemeinden die Gelegenheit. Ganz bewusst wird dabei den Jugendlichen...
Mehr...

Sternsinger-Eröffnung 2019

Veröffentlicht am: 11. Januar 2019
Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Domkirche St. Eberhard eröffnete Weihbischof Matthäus Karrer die diözesane Sternsingeraktion für die Diözese Rottenburg-Stuttgart.Unter dem Motto „Wir gehören zusammen*in Peru und weltweit“ erlebten rund 300 Sternsingerinnen und Sternsinger aus der ganzen Diözese zuvor einen gemeinsamen Tag mit interessanten und kreativen Workshops im St. Agnes-Gymnasium.Mit einer farbenfrohen Prozession zogen die Sternsingerinnen und Sternsinger auch durch die...
Mehr...

Don Bosco – ein fröhlicher Hirte Stuttgart feiert zum 19. Mal das Don Bosco Fest

Veröffentlicht am: 27. Januar 2019
Seit 20 Jahren gestalten die Salesianer die Jugendpastoral in Stuttgart, gemeinsam mit vielen Mitarbeitern und mit den Kollegen des YouCh. Und das traditionelle Don Bosco Fest läutet wie immer das Jahr ein. Festprediger und Hauptzelebrant in diesem Jahr war P. Johannes Haas SDB aus Wien, der Jugendpastoralbeauftragte der österreichischen Provinz. In seiner Predigt, ausgehend von den Texten des Festtages, legte er dar, dass Don Bosco ein „Fröhlicher Hirte“ war. Anhand eines Priesterhutes, wie...
Mehr...

Junge Menschen und ihre Musik

Veröffentlicht am: 22. Januar 2019
Für die allermeisten Menschen ist Musik ein Teil ihres Lebens. Dabei hören wir Musik in ganz unterschiedlichen Kontexten des Lebens. Selbst derjenige, der kaum oder keine Musik hört, wird an vielen öffentlichen Orten, bei den verschiedensten Veranstaltungen und durch die moderne Medienwelt mit Musik konfrontiert. Die Musik speziell der Jugend war auch das Thema der diesjährigen Jugendseelsorgertagung des Bischöflichen Jugendamtes der Diözese Stuttgart-Rottenburg.
Mehr...

Glocken des Friedens sollen läuten überall in der Welt

Veröffentlicht am: 14. November 2018
Es wird Herbst und hinein in diese dunkle Jahreszeit scheinen tausend Lichter. Wie jedes Jahr fand an einem Abend im November alljährlich die „Nacht der Lichter“ statt, ein gemeinsames Taizé-Gebet aller Christen in Stuttgart. Gastgeber war an diesem 11. November die evangelische Stiftskirche.
Mehr...

Jugendliche pilgern mit Politik und Kirche

Veröffentlicht am: 14. November 2018
Neben dem bekannten Jakobs-Weg gibt es noch weitere Pilgerwege, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. In der Diözese Rottenburg-Stuttgart wird in besonderer Weise der Martinus-Pilgerweg gepflegt, der vom Geburtsort des Hl. Martin in Ungarn durch verschiedene europäische Länder bis hin nach Tours führt. Am 31. Oktober pilgerten der stuttgarter Bischof Gebhard Fürst und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit Jugendlichen auf dem Martinusweg durch Stuttgart.
Mehr...

Jugendpastorales Zentrum in Stuttgart „YouCh” feiert zweiten Geburtstag

Veröffentlicht am: 07. November 2018
Stuttgart - Nicht selten ruft Papst Franziskus die Jugend der Welt auf, sich bemerkbar zu machen, Krach zu machen und die eigenen Wünsche und Ideen auch hörbar werden zu lassen. In diesem Sinne feierte das Jugendpastorale Zentrum der Stadt Stuttgart, das „YouCh“, bereits seinen zweiten Geburtstag.
Mehr...

„Probier's mal mit Gemütlichkeit“ - DeJuGo#24

Veröffentlicht am: 07. November 2018
Stuttgart - Unter dem Motto „Probier's mal mit Gemütlichkeit” haben Jugendliche aus ganz Stuttgart in St. Barbara/Hofen mit den Salesianern Don Boscos von Obertürkheim wieder einen Dekanatsjugendgottesdienst gefeiert.
Mehr...

Ministrantenwallfahrt nach Rom

Veröffentlicht am: 17. August 2018
6.100 Messdiener aus dem Bistum Rottenburg-Stuttgart sind nach Rom zur Ministrantenwallfahrt gepilgert, darunter auch rund 100 aus salesianischen Einrichtungen.
Mehr...
Salesianer Don Boscos
Salesianer Don Boscos

Die Salesianer Don Boscos in Stuttgart, eine Niederlassung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, begleiten, fördern und unterstützen in Absprache und enger Zusammenarbeit mit dem katholischen Jugendreferat / BDKJ-Dekanatsstelle die Jugendseelsorge in den katholischen Gemeinden und Seelsorgeeinheiten der Großstadt Stuttgart. Mehr zur Arbeit der Salesianer Don Boscos in Deutschland erfahren Sie unter: www.donbosco.de

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Aktuelle Meldungen unserer Arbeit in Stuttgart und darüber hinaus finden Sie auch auf den Facebook-Seiten von Don Bosco Deutschland - SDB und der Seite des Katholische Jugendreferats Stuttgart. Schauen Sie einfach mal vorbei!

Don Bosco Magazin
Wie Eltern mit der Schuld ihrer Kinder umgehen

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Es versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Jetzt kostenlos abonnieren