Stuttgart02

Aktuelles

Pilgern in den Stuttgarter Weinbergen

Veröffentlicht am: 19. Mai 2019
Mehr...

Taizé 2019: Freude – Gemeinschaft – Singen - Beten

Veröffentlicht am: 05. Mai 2019
Stuttgarter Jugendliche zu Pfingsten in TaizéSowohl in der Woche nach Pfingsten als auch in der Woche nach Ostern pilgern Jugendliche aus Deutschland schon traditionell nach Taizé, in ein kleines Dorf in Burgund. Dort wird in diesen beiden Wochen überwiegend deutsch gesprochen. Manchmal denkt man, dass die Diözese Rottenburg-Stuttgart ihren Arbeitsschwerpunkt in dieser Zeit nach Frankreich verlegt hat. Aber Tradition ist ja ein gutes kirchliches Prinzip. Und so sind wir aus Stuttgart wieder mit...
Mehr...

Kinder-Franziskusfest im Kloster Sießen

Veröffentlicht am: 04. Mai 2019
War denn Papst Franziskus auch beim Kinder-Franziskusfest in Sießen? Leider nein. Er hätte aber sicher seine große Freude gehabt, vielen hundert Kindern mit ihren Familien aus der ganzen Diözese Rottenburg-Stuttgart zu begegnen und mit ihnen das alljährlich stattfindende Fest am 1. Mai rund um das Kloster der Franziskanerinnen zu feiern.
Mehr...

Ökumenischer Prüfungssegensgottesdienst in Stuttgart

Veröffentlicht am: 01. Mai 2019
Was braucht ein Abiturient am Vorabend seiner ersten Prüfung? Die katholische Jugendkirche des YouCh und die evangelische Jugendkirche haben da eine klare Antwort: einen Segen. So boten der katholische Stadtjugendpfarrer P. Jörg von den Salesianern und sein evangelischer Kollege in der evangelischen Stiftskirche am 29. April einen solchen Segen an für alle, die sich vor dem ABI nochmals stärken lassen wollten.
Mehr...

Firmvorbereitung bei den Kar-und Ostertagen

Veröffentlicht am: 28. April 2019
Für die Firmbewerberinnen und Firmbewerber der Gesamtkirchengemeinde St. Urban in Stuttgart  waren die Kar-und Ostertage eine besondere Gelegenheit, sich mit den zentralen Inhalten unseres Glaubens zu beschäftigen. Mit kreativen Methoden ließen sich die Jugendlichen auf die Texte der jeweiligen Evangelien und die Liturgie der Kar-und Ostertage vorbereiten.
Mehr...

Osterbasteln im Haus der Katholischen Kirche

Veröffentlicht am: 22. April 2019
Seit 2017 veranstaltet das Katholische Jugendreferat Stuttgart Kindernachmittage im Haus der Katholischen Kirche (HdKK). Mit dem zentral im Stadtzentrum von Stuttgart an einer der großen Einkaufsstraßen unmittelbar neben der Kirch St. Eberhard gelegenen HdKK bietet das Dekanat Stuttgart einen großzügigen und einladend gestalteten Rahmen für Veranstaltungen, Gespräche und Begegnungen. Viele Passanten nutzen die Räume auch zum Ausruhen, Kaffeetrinken oder zum Einkauf im Buchladen. Hier fand am...
Mehr...

Ökumenischer Jugendkreuzweg in Stuttgart

Veröffentlicht am: 16. April 2019
Unter dem Motto „Ans Licht“ wird in vielen Kirchen in diesem Jahr von Jugendlichen dieser Kreuzweg gebetet, betrachtet und meditiert. Es ist wie immer eine ökumenisches Miteinander, so auch in Stuttgart, wo der evangelische Jugendpfarrer zusammen mit dem Jugendpastoralen Zentrum „YouCh“ diese organisiert. Der Blick geht in diesem Jahr auf Jesus, der von sich selbst sagt „Ich bin das Licht“. Hier Jesus, das Licht, das den Weg durch die Dunkelheit gegangen ist. Da der Mensch, der dunkle Momente...
Mehr...

Jahr der Jugend – auch in Stuttgart?

Veröffentlicht am: 13. April 2019
Zur Frühjahrs-Stadtversammlung lud die BDKJ-Stadtleitung Stuttgart am 6. April 2019 die Jugendlichen der Stadt, der Verbände und alle Interessierten nach Stuttgart-Stammheim ein. In den dortigen Jugendräumen der KJG wurde begonnen mit einem gemeinsamen Kegeln. Danach stand der „Sitzungsteil“ auf dem Programm. Was bewegt die Stadtleitung, die Verbände, das YouCh und auch das Jugendreferat in diesem Frühjahr?
Mehr...

Dekanatsjugendgottesdienst #27

Veröffentlicht am: 06. April 2019
Ein offenes Feuer mitten im Kirchenraum – beim DeJuGo in der Pfarrkirche St. Rupert in Bad Cannstatt am 24. März war dieses Anziehungspunkt für eine Gebetsaktion für viele Jugendliche und Erwachsene. Vorausgegangen war eine Betrachtung der Lesung das 3. Fastensonntags, bei der der junge Ziegenhirt Moses einer außergewöhnlichen Erscheinung näher kommt – es ist der Dornbusch der brennt aber nicht verbrennt.
Mehr...

„Fürchtet euch nicht“ vs. „Angst ist Sünde!“ …unterwegs mit evangelischen Jugendpfarrern in Berlin

Veröffentlicht am: 30. März 2019
Einmal im Jahr fährt der katholische Jugendpfarrer von Stuttgart, Pater Jörg Widmann, mit seinen evangelischen Kollegen aus der Kirchenregion Württemberg auf einen einwöchigen „Konvent“ zu einem Austausch und zu einer intensiven ökumenischen Begegnung. In diesem Jahr führt die Konferenz 30 Jugendpfarrer nach Berlin. Thema der diesjährigen Fahrt war die Beschäftigung mit der Frage „Welche Relevanz hat die Kirche in der Gesellschaft und in der Politik von heute?“ Untergebracht waren wir im Haus...
Mehr...
Salesianer Don Boscos
Salesianer Don Boscos

Die Salesianer Don Boscos in Stuttgart, eine Niederlassung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, begleiten, fördern und unterstützen in Absprache und enger Zusammenarbeit mit dem katholischen Jugendreferat / BDKJ-Dekanatsstelle die Jugendseelsorge in den katholischen Gemeinden und Seelsorgeeinheiten der Großstadt Stuttgart. Mehr zur Arbeit der Salesianer Don Boscos in Deutschland erfahren Sie unter: www.donbosco.de

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Aktuelle Meldungen unserer Arbeit in Stuttgart und darüber hinaus finden Sie auch auf den Facebook-Seiten von Don Bosco Deutschland - SDB und der Seite des Katholische Jugendreferats Stuttgart. Schauen Sie einfach mal vorbei!

Don Bosco Magazin
Wie Eltern mit der Schuld ihrer Kinder umgehen

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Es versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Jetzt kostenlos abonnieren