Stuttgart02

Gelebte Demokratie

Veröffentlicht am: 30. Oktober 2017

Stuttgarts Ministranten wählen eine neue Leitung

Demokratie will gelernt sein! Das fängt schon ganz früh an. Im BDKJ wählen die Jugendverbände und Jugendorganisationen aus diesem Grund ihre Führung selbst. Und so auch in Stuttgart. So war am Sonntag, 22. Oktober im YouCh, dem jugendpastoralen Zentrum in St. Nikolaus im Stuttgarter Osten Wahltag. Die Ministranten der Stadt trafen sich zu ihrer Herbstkonferenz, um u.a. ihren neuen Arbeitskreis Ministranten (AKM) zu bestimmen. Drei Mitglieder schieden aus dem Gremium aus und vier junge Oberministranten verschiedener Gemeinden der Stadt erklärten sich bereit, den Staffelstab der Führung zu übernehmen. Gelebte Demokratie, das bedeutete die Vorstellung der Kandidaten, eine Kandidatenbefragung und sogar eine Personaldebatte. Am Ende konnten sich alle vier Freiwilligen durchsetzen und wurden gewählt. Jetzt gilt es für das neue schlagkräftige TEAM die Veranstaltungen im kommenden Jahr zu planen, zu organisieren und zu einem attraktiven Programm zusammenzustellen. Dies sind neben den beiden Ministrantenkonferenzen im Frühjahr und im Herbst insbesondere die klassischen und bewährten Formate wie das Fußballturnier aller Stuttgarter Ministranten oder das interaktive Spiel „Stuttgart Yard“ im Mai bei dem 600 Minis aus der ganzen Diözese zusammenkommen. Aber auch eine Weihrauchschulung steht auf dem Programm. Da gibt es gewiss für die „alten Hasen“, aber auch für die Neuen viele Möglichkeiten sich in den Dienst der Minis Stuttgarts zu stellen. Bis dann im Herbst 2018 wieder Demokratie gelebt wird.

P. Jörg Widmann SDB

Salesianer Don Boscos
Salesianer Don Boscos

Die Salesianer Don Boscos in Stuttgart, eine Niederlassung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, begleiten, fördern und unterstützen in Absprache und enger Zusammenarbeit mit dem katholischen Jugendreferat / BDKJ-Dekanatsstelle die Jugendseelsorge in den katholischen Gemeinden und Seelsorgeeinheiten der Großstadt Stuttgart. Mehr zur Arbeit der Salesianer Don Boscos in Deutschland erfahren Sie unter: www.donbosco.de

Besuche uns auf Facebook!
Don Bosco Netzwerker
Don Bosco Magazin
Wie Eltern mit der Schuld ihrer Kinder umgehen

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Es versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Jetzt kostenlos abonnieren