Stuttgart02

Wie Don Bosco mit jungen Menschen den Glauben zeitgemäß feiern

Veröffentlicht am: 09. Februar 2019

Wie Don Bosco mit jungen Menschen den Glauben zeitgemäß feiern

 

Bereits den 26. DekanatsJugendGottesdienst (DeJuGo) feierten Jugendliche aus ganz Stuttgart am 3. Februar in der Pfarrkirche St. Christophorus, in Stuttgart-Wangen. Von dort kamen auch viele Firmlinge, um gemeinsam mit anderen den eigenen Glauben zu feiern. Die eigene Suche nach Gott auszudrücken und darüber in Austausch zu kommen, das steht im Mittelpunkt aller DeJuGo‘s. 5mal jährlich bietet sich dazu in jeweils anderen Kirchengemeinden die Gelegenheit. Ganz bewusst wird dabei den Jugendlichen ein Raum geboten für deren unterschiedliche Bedürfnisse an Spiritualität und für deren eigene Formen der Glaubenserfahrung. Denn gemeinsam mit den jungen Menschen möchten wir Salesianern Don Boscos Wege der Spiritualität für ihr Leben und auch für ihren Alltag eröffnen.

Im Mittelpunkt des DeJuGo #26 stand unser Ordensgründer Don Bosco. Es ist schon eine gute Tradition, dass zu Beginn eines jeden Jahres sein Gedenktag zum Anlass genommen wird einen großen Jugendgottesdienst mit den Jugendlichen der Stadt zu feiern. Nicht zuletzt weil auch Don Bosco in seiner Zeit seine Jugendlichen zu Jesus Christus führen wollte und hierfür immer aktuelle Wege und Formen gesucht hat.

So stand am 3. Februar auch die Frage im Raum, was heute für junge Menschen wichtig ist. Im Vordergrund aber stand die Ermutigung, die schon Don Bosco zu seiner Zeit allen Suchenden mitgeben wollte: einander zu stärken und gemeinsam zu bedenken, was wir in unserer Zeit und Welt Wirklichkeit werden lassen. Denn das ist es, was wir teilen; untereinander und gemeinsam mit Gott.

Wer nun neugierig geworden ist, der darf sich schon einmal den 24. März in seinem Kalender vormerken. Dann feiern wir in St. Rupert/ Bad Cannstatt den nächsten, den 27. DeJuGo.

DeJuGo26_Bild2

 

P. Clemens Mörmann SDB

Salesianer Don Boscos
Salesianer Don Boscos

Die Salesianer Don Boscos in Stuttgart, eine Niederlassung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, begleiten, fördern und unterstützen in Absprache und enger Zusammenarbeit mit dem katholischen Jugendreferat / BDKJ-Dekanatsstelle die Jugendseelsorge in den katholischen Gemeinden und Seelsorgeeinheiten der Großstadt Stuttgart. Mehr zur Arbeit der Salesianer Don Boscos in Deutschland erfahren Sie unter: www.donbosco.de

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Aktuelle Meldungen unserer Arbeit in Stuttgart und darüber hinaus finden Sie auch auf den Facebook-Seiten von Don Bosco Deutschland - SDB und der Seite des Katholische Jugendreferats Stuttgart. Schauen Sie einfach mal vorbei!

Don Bosco Magazin
Wie Eltern mit der Schuld ihrer Kinder umgehen

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Es versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Jetzt kostenlos abonnieren