Stuttgart02

Ordensleben - ein Weg für Dich?

Ob das Ordensleben, vor allem eines als Salesianer Don Boscos, ein Weg für dich ist, möchten wir dich natürlich gerne fragen.

Wir bieten dir hier eine Reihe an Informationen, die dir bei dieser Frage, aber vielleicht auch bei anderen Fragen über deinen Lebensweg eine Hilfe sein können:

Wie erkenne ich meine Berufung?

Wie leben Salesianer Don Boscos?

Was tun Salesianer Don Boscos?

Wer kann Salesianer Don Boscos werden?

Wie wird man Salesianer Don Boscos?

Lebensfragen lassen sich oft aber besser im direkten Gespräch klären als mit der Lektüre von Texten. Eine Möglichkeit dazu sind unsere Veranstaltungen zum Thema Berufung.

Für Interessenten am Ordensleben steht Pater Jörg Widmann als Ansprechpartner in Stuttgart zur Verfügung. Aber auch wenn du nur unverbindliche Informationen wünschst oder einen Termin zum Kennenlernen vereinbaren willst, kannst du dich an ihn oder an einen der anderen Salesianer wenden.

Jeder Mensch ist einmalig und unersetzbar. Der Glaube sagt, dass Gott jeden Menschen ins Dasein gerufen und ihm eine einzigartige Berufung geschenkt hat. Dieses Geschenk der Berufung zum Menschsein ist eine Einladung an jeden Einzelnen, die menschlichen Gaben, die ihm ins Leben mitgegeben sind, zu entfalten.

Mit Taufe und Firmung sind wir auch gerufen, Jesus Christus nachzufolgen und Zeugen des Evangeliums zu sein. Innerhalb der gemeinsamen Berufung zum Christsein haben sich im Laufe der Geschichte vielfältige Formen entfaltet, die christliche Berufung zu leben. Die Salesianer Don Boscos wissen sich besonders gerufen, den bedürftigen jungen Menschen "Zeichen und Botschafter der Liebe Gottes" zu sein. Die Zeichen, mit denen Gott seinen Ruf kundtut, sind oft unauffällig und leise, manchmal auch scheinen sie widersprüchlich zu sein.

Die Salesianer Don Boscos wollen jungen Menschen durch Gespräche und Angebote helfen, ihre Berufung zu entdecken und zu entfalten. Sie machen daher vielfältige Angebote für die Entdeckung, die Orientierung und die Vertiefung von Berufung. Dies geschieht in Form von Informationsschriften, Orientierungstagen, Exerzitien, geistlicher Einzelbegleitung, Treffen von Kontaktgruppen und anderem. Außerdem ermöglichen in mehrere Einrichtungen ein intensives Kennenlernen und ein längeres Mitleben in der Ordensgemeinschaft.

Zur Website Berufungspastoral der Salesianer Don Boscos

Salesianer Don Boscos
Salesianer Don Boscos

Die Salesianer Don Boscos in Stuttgart, eine Niederlassung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, begleiten, fördern und unterstützen in Absprache und enger Zusammenarbeit mit dem katholischen Jugendreferat / BDKJ-Dekanatsstelle die Jugendseelsorge in den katholischen Gemeinden und Seelsorgeeinheiten der Großstadt Stuttgart. Mehr zur Arbeit der Salesianer Don Boscos in Deutschland erfahren Sie unter: www.donbosco.de

Besuche uns auf Facebook!
Don Bosco Netzwerker
Don Bosco Magazin
Wie Eltern mit der Schuld ihrer Kinder umgehen

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Es versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Jetzt kostenlos abonnieren