Eine Niederlassung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aus unserer Arbeit

Sommerkino in der Jugendkirche

Veröffentlicht am: 05. August 2020
Mehr...

Projekt: „Bevor ich sterbe, möchte ich ...“ 

Veröffentlicht am: 06. Juli 2020
Stuttgart – Bevor ich sterbe, möchte ich … leben, lieben lachen. Bevor ich sterbe, möchte ich … mit meinem Vater eine Bergtour machen. Bevor ich sterbe, möchte ich … in Würde alt werden. Was zählt wirklich im Leben? Was ist uns wichtig und wie möchten wir die Zeit, die wir haben, ausfüllen? Oder auch: Was möchten wir wirklich tun, bevor wir sterben? Zur Schönheit des Lebens und der Realität des Sterbens startet vom 29. Juni bis 17. Juli eine Aktion in der Königstraße.
Mehr...

„Lass die Sonne in dein Herz“: Stuttgart feiert ersten Dekanatsjugendgottesdient nach der Corona-Zeit

Veröffentlicht am: 16. Juni 2020
Stuttgart - Am Sonntag, den 14. Juni war sie wieder voll, die Stuttgarter Jugendkirche. Alles gut mit Abstand und teilweise mit Mund- und Nasenschutz. Aber in St. Nikolaus in Stuttgarter Osten traf man sich an diesem Abend erstmals nach drei Monaten wieder zu einem Dekanats-Jugendgottesdienst. Heiß ersehnt und lange herbei gewünscht. Die zur Verfügung stehenden Plätze waren im Vorfeld alle ausgebucht und so war dieser Neu-Start ein gelungener Neu-Beginn.
Mehr...

Hausgottesdienste und Instagram retten die Osterzeit

Veröffentlicht am: 07. Juni 2020
Als Jugendseelsorger sind die Salesianer Don Boscos den direkten Kontakt mit den Menschen gewohnt – in der Coronakrise müssen sie sich anders behelfen. Dabei beweist die Pfarrhaus-WG großen Erfindergeist.
Mehr...

Urlaub bei Don Bosco

Veröffentlicht am: 28. Mai 2020
München - Von der Eifel bis zu den Alpen: Die Salesianer Don Boscos werben für einen „Urlaub bei Don Bosco“ und stärken ihr Angebot für Familien, Kleingruppen und Alleinreisende, die in den anstehenden Sommerferien nach Möglichkeiten suchen, unbeschwerte Urlaubstage in Deutschland zu verbringen. Direkt vor der Haustür und doch weit weg vom (Corona-)Alltag zuhause heißen die Ferien- und Gästehäuser, Ausbildungshotels, Jugendbildungsstätten und -herbergen der Ordensgemeinschaft ihre Gäste...
Mehr...

Gemeinsam gegen Corona: Unser Themen-Spezial

Veröffentlicht am: 27. März 2020
Wir alle erleben aktuell ungewisse Tage. Die Salesianer Don Boscos mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind weiter für junge Menschen da. Hier erfahren Sie, wie das trotz Corona-Krise gelingt. Außerdem: Impulse, Tipps und Materialien, die in dieser Zeit Mut machen und stärken.
Mehr...

Lord hear my prayer: Neues Gottesdienst-Format in der Jugendkirche Stuttgart

Veröffentlicht am: 06. März 2020
Stuttgart – Jugend und Kirche – das geht nicht zusammen. So sagen viele. Und erst recht der Gottesdienst am Sonntagmorgen, das ist nicht wirklich was für junge Menschen. Wenn dem so ist, warum nicht Zeiten und Ablauf für Jugendliche interessanter machen? Dies war der Ausgang des neuen Gottesdienst-Formates „Lord hear my prayer“, das am 1. März 2020 in der Kath. Jugendkirche Stuttgart begonnen hat. Immer am ersten Sonntag im Monat um 16.30 Uhr.
Mehr...

Zeichen auf dem Weg: Stuttgarts Jugend feiert Don Bosco

Veröffentlicht am: 11. Februar 2020
Stuttgart – Zum Dekanatsjugendgottesdienst (DeJuGo#31) in der Pfarrkirche St. Franziskus in Obertürkheim kamen am 09. Februar 2020 rund einhundert Stuttgarter Jugendliche, die sich teilweise auch in diesem Jahr auf das Sakrament der Firmung vorbereiten. Willkommener Anlass, um über Menschen nachzudenken, die Spuren hinterlassen bzw. Zeichen in ihrem Leben setzen.
Mehr...

Fröhlich sein = Don Bosco! Stuttgart feiert das Don Bosco Fest

Veröffentlicht am: 07. Februar 2020
Stuttgart – Bereits zum 20. Mal feierten am 1. Februar 2020 die Salesianer Don Boscos mit Jugendlichen, Mitarbeitern, Freunden und Wohltätern das schon traditionelle Fest ihres Ordensgründers. Als Festprediger kam in diesem Jahr der stellv. Dekan Dr. Michael Heil in die Pfarrkirche St. Franziskus.
Mehr...

Inseltag – Fit for Future

Veröffentlicht am: 07. Februar 2020
Nicht erst seit den Klima-Demonstrationen an jedem Freitag wird deutlich, dass vor allem Jugendliche ein feines Gespür für die Fragen ihrer und zukünftiger Generationen haben. In Stuttgart haben sich Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums im Rahmen eines „Inseltages“ im jugendpastoralen Zentrum YouCh auf Fragestellungen eingelassen, die ihre berufliche wie private Zukunft betreffen.
Mehr...