Eine Niederlassung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aus unserer Arbeit

Nachruf Pater Ernst Kusterer

Veröffentlicht am: 12. September 2021
Gott der Herr hat am 06. September 2021 unseren lieben und sehr geschätzten Mitbruder und unseren langjährigen Direktor P. Ernst Kusterer SDB nach einem arbeitsreichen und erfüllten Leben im Dienst für die jungen Menschen zu sich in seine ewige Herrlichkeit gerufen. Sein Tod hat viele in Stuttgart und in der Diözese mit tiefer Trauer erfasst.
Mehr

„Bible & Beach“ – Jugendexerzitien im italienischen Loreto

Veröffentlicht am: 19. August 2021
Stuttgart/Loreto – Glauben und Leben miteinander verbinden und dabei Freude und Gemeinschaft stiften – das war das Ziel der Jugendexerzitien von Stuttgarter Jugendlichen und der österreichischen Salesianischen Jugendbewegung im italienischen Loreto. „Die Bibel als Kompass des Lebens“ war das Motto des Formats „Bible & Beach“.
Mehr

DeJuGo: Wer ist Christus für mich?

Veröffentlicht am: 18. März 2021
Stuttgart - Kreativer Gottesdienst unter Corona-Auflagen: Am vierten Fastensonntag feierten Gläubige den Dekanatsjugendgottesdienst. Mit eigens gestalteten Symbolen, die in der Jugendkirche aufgestellt waren, zeigten die Jugendlichen, wer für sie die Person Christi ist.
Mehr

Salesianer Don Boscos verabschieden sich aus Stuttgart

Veröffentlicht am: 19. Januar 2021
München/Stuttgart – Die Salesianer Don Boscos werden sich zum 15. August 2022 aus der Dekanats-Jugendseelsorge und von ihren weiteren Aufgaben im Dekanat Stuttgart zurückziehen und ihre dortige Ordensniederlassung in einem gemieteten ehemaligen Pfarrhaus im Stadtteil Obertürkheim, am östlichen Stadtrand der Stadt, aufgeben.
Mehr

Schulung zur Inklusionsassistenz im Freizeitbereich

Veröffentlicht am: 21. November 2020
Stuttgart – Von einer gelungenen Inklusion können wir dort sprechen, wo das Nebeneinander zu einem Miteinander geworden ist. Oder, anders formuliert: wo ein Anders-Sein nicht als Gegensatz empfunden sondern als normal angenommen wird. Was es dazu braucht, war Gegenstand der Schulung zur Inklusionsassistenz im Freizeitbereich.
Mehr

Der Zuspruch Gottes gerade in schwierigen Zeiten: Dekanats-Jugendgottesdienst in Stuttgart

Veröffentlicht am: 28. Oktober 2020
Am 18. Oktober 2020 trafen sich in der Jugendkirche St. Nikolaus Jugendliche des Stadtdekanats Stuttgart zu gemeinsamen Feier des DeJuGo #33.
Mehr

YouCh – Combo: Ein Aushängeschild der Kath. Jugendkirche Stuttgart

Veröffentlicht am: 28. September 2020
Sonntagabend im Stuttgarter Osten: Die Jugendkirche St. Nikolaus hat ihre Türen weit geöffnet und der Klang von Saxophon, Keyboard, Geige, Gitarre und Gesang klingt auf die Straße. Seit Ende 2016 hört man sie regelmäßig beim DeJuGo (Dekanatsjugendgottesdienst) und viele Jugendliche kommen, um auch die YouCh-Combo live zu erleben. Dabei ist ihr Name auch Programm, denn das gleichnamige jugendpastorale Zentrum YouCh steht für junge Menschen und junge Kirche. Hier können Jugendliche aus der Stadt...
Mehr

Sommerkino in der Jugendkirche - Rückblick

Veröffentlicht am: 13. September 2020
Im Vorfeld hatte P. Jörg den Jugendlichen aus 12 Vorschlägen ihre 4 Favoriten auswählen lassen. Und diese Filme wurden dann in St. Nikolaus gezeigt. Abends um 21 Uhr war es dann dunkel in der Kirche und die großen weißen Vorhänge bildeten eine optimal geeignete Leinwand für das Kino in der Jugendkirche. Ein Format, das sich wiederholen lohnt.
Mehr

BDKJ-Wallfahrt 2020: Auf den Lebensspuren Bischof Sprolls

Veröffentlicht am: 13. September 2020
Stuttgart – Am 12. September 2020 veranstaltete der BDKJ Rottenburg-Stuttgart statt seiner ursprünglich geplanten Nachtwallfahrt coronabedingt einen Tages-Staffellauf für Jugendliche ab 14 Jahren. Die Wegstrecke verlief im Dekanat Biberach auf den Lebensspuren von Bischof Sproll, der 2020 seinen 150. Geburtstag feiern würde. Auch eine Gruppe des YouCh Stuttgart war mit dabei.
Mehr

Sommerkino in der Jugendkirche

Veröffentlicht am: 05. August 2020
Im August noch nichts vor? Jeden Donnerstagabend gibt es in diesem Sommer in der Katholischen Jugendkirche im Stuttgarter Osten einen Filmabend.
Mehr