Eine Niederlassung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aus unserer Arbeit

Gottes Ruf folgen - Neues Magazin!

Veröffentlicht am: 02. November 2015
In der Arbeit mit Jugendlichen seine Erfüllung findenViele schicksalhafte Wendungen prägen das Leben von Carlos Benede. Warum der ehemalige Polizist als Single zwei Jungen adoptierte, was er von den Salesianern Don Boscos lernte und wie er als Herbergsvater seine Berufung gefunden hat, lesen Sie im aktuellen Don Bosco Magazin.Wertvoll – glaubwürdig – lebensnah
Mehr

Pioniere des christlichen Lebens

Veröffentlicht am: 02. November 2015
Bischof beim Tag der Orden: Wegweisende Impulse von OrdensleutenRottenburg. 10. Oktober 2015. Als Pioniere des christlichen Lebens hat Bischof Gebhard Fürst Ordensleute gewürdigt. Sie verfügten in ihren Gemeinschaften über besondere Freiheit und Kreativität zur christlichen Nachfolge, sagte der Bischof am Samstag in Rottenburg beim Tag der Orden und geistlichen Gemeinschaften. Zu dieser zentralen Veranstaltung in dem von Papst Franziskus ausgerufenen Jahr des geweihten Lebens waren über 500...
Mehr

Anders Kaum Möglich

Veröffentlicht am: 19. Oktober 2015
Zweimal im Jahr kommen die Oberministranten der 44 Pfarreien Stuttgarts zu-sammen. Welche Veranstaltungen gibt es im Schuljahr 2015/2016? Was sind die Sahnestücke des kommenden Jahres? So auch am 13. Oktober in den noch leeren Räumen des neuen Jugendpastoralen Zentrums, bei der vom AKM (Ar-beitsKreis Ministranten) organsierten Herbst-Oberminikonferenz.     
Mehr

Danke-Fest für die Mitarbeiter des Jugendreferates Stuttgart

Veröffentlicht am: 10. August 2015
Stuttgart - Kurz vor den Ferien haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Katholischen Jugendreferates/BDKJ-Dekanatsstelle Stuttgart und die Salesianer Don Boscos wieder die Möglichkeit ergriffen, um DANKE zu sagen. Dieser Dank gilt all jenen, die in unserem Dekanat haupt- oder ehrenamtlich in der verbandlichen oder gemeindlichen Jugendarbeit tätig sind. Der Einladung zu dem Fest folgten recht zahlreich Vertreterinnen und Vertreter aus den unterschiedlichen Bereichen des Dekanates.
Mehr

„Hier steckt VIEL drin“ - Jugendwallfahrt nach Assisi 2015

Veröffentlicht am: 13. September 2015
Stuttgart - „Hier steckt VIEL drin“ – unter diesem Motto gingen etwa 300 Jugendliche aus dem Bistum Rottenburg-Stuttgart in der letzten Ferienwoche in die Heimat des heiligen Franziskus und der heiligen Klara nach Assisi. Viele Begegnungen, Workshops, Feste  und Gottesdienste luden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen dazu ein, viel über diese beiden Heiligen zu erfahren und zu schauen, was sie auch heute noch für unser Leben zu sagen haben.
Mehr

Am 200. Geburtstag Don Boscos feierten viele Salesianer ihre Professjubiläen

Veröffentlicht am: 04. September 2015
Ensdorf - Bis 1967 war das Kloster Ensdorf das Noviziat der Salesianer Don Boscos. Aus dieser Zeit kommt die Tradition, dass zu Mariä Himmelfahrt die Ordensgelübde abgelegt werden. Viele Salesianer kamen auch in diesem Jahr wieder nach Ensdorf, um bei einem vom ehemaligen Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser und 16 Mitbrüdern zelebrierten Festgottesdienst ihre Professjubiläen zu begehen und ihre Gelübde feierlich zu erneuern. An dem Tag, an dem Giovanni Bosco vor 200 Jahren geboren wurde.
Mehr

Stuttgart - unsere bunte Stadt für Kinder und Jugendliche

Veröffentlicht am: 27. Juli 2015
Stuttgart - Bereits zum 13. Mal wurde am 18./19. Juli 2015 Stuttgart zum bunten Paradies für alle Kin-der und Jugendlichen der Stadt und der Umgebung. 80.000 Besucher verwandelten die Innenstadt zu einem der größten Spielzimmer Deutschlands. Rund um den Eckensee und den Schlossplatz, mitten im Herzen von Stuttgart, hatten über 120 Vereine verschiedene Angebote für die Kinder und Jugendliche bereitgehalten. Da wurde gespielt, gebastelt, Sport gemacht und alle Arten von Kreativität waren gefragt....
Mehr

Ministranten-Fußballturnier 2015 in Stuttgart

Veröffentlicht am: 20. Juli 2015
Stuttgart - Wenn „Christus König“ gegen „Zum guten Hirten“ und die „Stuttgarter Madonna“ gegen „Maximilian Kolbe“ Fußball spielen, dann steht bei den Stuttgarter Ministranten wieder das traditionelle Fußballturnier auf dem Programm. Am Samstag, den 11. Juli 2015, trafen sich 14 Mannschaften, um in zwei Altersklassen (unter 15 und über 15 Jahren) die begehrten Pokale des Arbeitskreises Ministranten auf Dekanatsebene auszuspielen. Es galt zu klären: welche Ministranten spielen den erfolgreichsten...
Mehr

„Erziehen ist eine Sache des Herzens“ - Salesianer in Stuttgart veranstalten drittes Don Bosco Forum

Veröffentlicht am: 20. November 2014
Stuttgart - Der Heilige Johannes Bosco, der große italienische Jugenderzieher des 19. Jahrhunderts, hätte im Jahr 2015 seinen 200. Geburtstag gefeiert. Dies nehmen seine heutigen Nachfolger und die Don Bosco Familie auf der ganzen Welt zum Anlass zu großen Feiern. So auch die Salesianer in Stuttgart. Einen besonderen Akzent dabei bildete ein „Don Bosco Forum“ am 13. November 2014 im Gemeindesaal der Pfarrei St. Franziskus in Obertürkheim.
Mehr

Talkshow über Don Bosco

Veröffentlicht am: 01. April 2015
Stuttgart - „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen.“ Wer kennt diesen Satz nicht, der dem großen Jugendapostel und Ordensgründer Johannes Bosco (1815 – 2015) zugeschrieben wird. Er steht als Motto über einer Fernsehproduktion der katholischen Radio- und Fernsehredaktion KIP (Kirche im Privatfunk), die anlässlich des 200. Geburtstags des Heiligen Don Bosco im Jahr 2015 aufgezeichnet wurde.
Mehr