Eine Niederlassung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aus unserer Arbeit

Sternsinger unterwegs

Veröffentlicht am: 07. Januar 2020
Auch zum Beginn dieses Jahres sind die Sternsinger bundesweit unterwegs und bringen den Segen in die Wohnungen, Gemeinden und sozialen Einrichtungen. In den 42 Gemeinden Stuttgarts sind viele hundert junge Könige unterwegs. Und nicht nur in den katholischen Gemeinden hat der Besuch der Sternsinger Tradition. So besuchten beispielsweise in Stuttgart-Obertürkheim die Gruppen in guter ökumenischer Verbundenheit auch den Gottesdienst der evangelischen Gemeinde und zogen dann durch den Stadtteil....
Mehr

Friedenslicht von Bethlehem

Veröffentlicht am: 19. Dezember 2019
Dicht gedrängt saßen und standen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aller Verbände aus ganz Baden-Württemberg am 3. Advent in der Stadtkirche in Bad Cannstatt, um wie in jedem Jahr das Friedenslicht aus Bethlehem in Empfang zu nehmen.
Mehr

Musikgeladen in den Advent

Veröffentlicht am: 11. Dezember 2019
Stuttgart – In den Räumen der Katholischen Jugendkirche Stuttgart feierten am 8. Dezember rund 300 junge Menschen die wunderbare Premiere des Stuttgarter Adventsfestivals. Das Bischöfliche Jugendamt (BJA) veranstaltete in Kooperation mit dem Stuttgarter YouCh und den dortigen Salesianern das Festival zusammen mit der Fachstelle für Popularmusik.
Mehr

Schulung zur Inklusionsassistenz im Freizeitbereich

Veröffentlicht am: 22. November 2019
Am 16. und 17. November fand wieder die jährlich angebotene Schulung zur Inklusionsassistenz statt. Dieses Fortbildungsangebot erfolgte in Kooperation mit der Evangelischen Jugend Stuttgart. In deren  Räumen in Stuttgart-Zuffenhausen bietet die Fachstelle `Inklusive Jugendarbeit´ bereits seit 25 Jahren inklusive Ferienfreizeiten und weitere Formen der inklusiver Begegnungen an.
Mehr

„Nacht der Lichter 2019“

Veröffentlicht am: 12. November 2019
Es wird Herbst und hinein in diesen vielleicht dunkelsten Monat des Jahres scheinen tausend Lichter. Wie jedes Jahr findet an einem Abend im November alljährlich die „Nacht der Lichter“ statt, ein gemeinsames Taizé-Gebet aller Christen in Stuttgart. Gastgeber war an diesem 11. November die evangelische Stiftskirche. Über 1000 betende und singende Menschen, vor allem auch zahlreiche junge Christen, konnten sich durch eine stimmungsvolle Atmosphäre, durch Lieder und Texte tiefer ins Gebet führen...
Mehr

6 Wochen Jugendkirche – eine Bilanz

Veröffentlicht am: 09. November 2019
Das ist mein Haus“, so steht es über dem Geburtshaus des Heiligen Johannes Bosco in der Nähe von Turin. Am 14. September wurde die Kirche St. Nikolaus zum Haus der Jugend, zu ihrem Haus. „Dass die Kirche zu Eurem Haus wird“, das wünschte der Salesianer-Pater Johannes Kaufmann im Namen der Deutschen Salesianerprovinz den Jugendlichen aus Stuttgart bei der Eröffnung der Jugendkirche. Seither wurde der neue Kirchenraum von und für Jugendliche in unterschiedlichster Form genutzt, für verschiedene...
Mehr

Besuch aus Velbert

Veröffentlicht am: 06. November 2019
Anfang November besuchte die SMDB-Ortsgruppe Velbert in Begleitung von P. Otto Nosbisch die Niederlassung der Salesianer Don Boscos in Stuttgart.
Mehr

DeJuGo 29

Veröffentlicht am: 28. Oktober 2019
Am 20. Oktober war es wieder soweit. In der Jugendkirche St. Nikolaus feierten Jugendliche aus Stuttgart gemeinsam einen Gottesdienst. Mehrmals im Jahr lädt das Katholische Jugendreferat zu den DekanatsJugendGottesdiensten ein.
Mehr

Jugendkirche kreativ

Veröffentlicht am: 28. Oktober 2019
Wie erleben Jugendliche eine Kirche? Wie können eine Kirche und ein Gottesdienstraum für Jugendliche interessant und ansprechend sein?
Mehr

Atelierkirche on tour in der Jugendkirche Stuttgart

Veröffentlicht am: 07. Oktober 2019
Stuttgart - Was spricht mich an und von was lasse ich mich ansprechen? Mit dieser Frage sind wir alle immer wieder neu konfrontiert. Das gilt auch für das Wort Gottes. Die Menschen anzusprechen bildet geradezu ein Grundanliegen der christlichen Botschaft. Letztendlich sind es ja die Suche und Offenheit für das Neue, die uns die Lebendigkeit in unserem Leben und Glauben erhalten. Ein Anliegen, das auch die Kunst verfolgt.
Mehr