Eine Niederlassung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Jugendkirche kreativ

Veröffentlicht am: 28. Oktober 2019

Wie erleben Jugendliche eine Kirche? Wie können eine Kirche und ein Gottesdienstraum für Jugendliche interessant und ansprechend sein? Vom 14.-18. Oktober wurde für eine Woche die nahezu leer geräumte Jugendkirche St. Nikolaus im Stuttgarter Osten von Schulklassen und Jugendgruppen besucht und im Rahmen von Workshops mit unterschiedlichen kreativen Methoden künstlerisch ausgestaltet. Die Jugendlichen waren eingeladen, ihre Ideen für eine Gestaltung dieser Kirche ganz praktisch umzusetzen. So entstanden beispielsweise eindrucksvolle Bilder aus Sand, die an die Altarwand mit Licht projiziert wurden. Großen Anklang fanden auch selbst gestaltete Skulpturen aus Ton oder Draht und farbenfrohe Bilder auf Styropor.

Nicht zuletzt beteiligten sich viele Jugendliche an einer Ideenwand mit ganz konkreten Gestaltungsvorschlägen auch für das künftige  Gottesdienst-und Veranstaltungsprogramm der Jugendkirche. Die Ergebnisse dieser Woche fließen ein in die weiteren Überlegungen und Planungen im Rahmen des endgültigen Umbaus der Kirche. Zudem wird das Entstandene in einer Ausstellung im November in der Kirche zu sehen sein.

Br. Matthias Bogoslawski SDB