Eine Niederlassung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Sommerkino in der Jugendkirche - Rückblick

Veröffentlicht am: 13. September 2020

Zeltlager, Waldheim-Betreuung, Ferienfreizeit mit Freunden, Urlaub auf Mallorca – das Programm der Jugendlichen im Sommer war bis zu diesem Jahr recht unterschiedlich. Ging in diesem Jahr alles nicht. Was macht man dann 6 Wochen lang in Stuttgart? Können wir von der Jugendkirche die jungen Menschen der Stadt unterstützen und können vielleicht ein neues Gemeinschaftsgefühl im Sommer entwickeln?

Klar! Die Jugendkirche Stuttgart und der YouCh-Campus im Osten der Stadt bieten hierfür perfekte Möglichkeiten. So haben wir uns in den Ferien an vier Donnerstagen im August zum Sommerkino getroffen. Liegestühle und Fatboys raus und vorher auf dem Platz vor der Kirche ankommen und grillen. Da waren die Hygiene-Bedingungen in dieser Corona-Zeit kein Problem. Und man kam gut miteinander ins Gespräch, konnte wieder Gemeinschaft erfahren und auch Pläne für das kommende Schuljahr in den Blick nehmen.

Im Vorfeld hatte P. Jörg den Jugendlichen aus 12 Vorschlägen ihre 4 Favoriten auswählen lassen. Und diese Filme wurden dann in St. Nikolaus gezeigt. Abends um 21 Uhr war es dann dunkel in der Kirche und die großen weißen Vorhänge bildeten eine optimal geeignete Leinwand für das Kino in der Jugendkirche. Ein Format, das sich wiederholen lohnt.

P. Jörg Widmann SDB