Eine Niederlassung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Herz ist Trumpf

Reinhold Stecher, der ehemalige Bischof von Innsbruck, hat in seinem berühmten Buch „Heiterbesinnlich rund um den Krummstab“ (Tyrolia-Verlag, Innsbruck – Wien, 1991) eine Predigt aus dem Jahr 1986 veröffentlicht, in der es um das Kartenspiel geht, speziell um die Spielkarten Eichel, Schell, Laub und Herz.
Die Gedanken zu diesen Karten können als Ansprache im Gottesdienst vorgetragen und mit großen Kartenbildern verdeutlicht werden.
Die Bilder haben die Größe von 120 cm x 700 cm und sind auf einer Holzplatte aufgezogen.
Sie können bei P. Ernst Kusterer SDB in Stuttgart ausgeliehen werden.

     

Elemente:

 

  • Zum Kyrie
  • Tagesgebet
  • Gedanken zu den einzelnen Karten.
  • Evangelium  
  • Fürbitten
 
5
   
Zum Kyrie:

Herr Jesus Christus, vieles in unserer Zeit ist unsicher und ohne Zukunft.
Wir klammern uns an viele Dinge, um Halt zu finden.
Wir vergessen, dass nur deine Liebe verlässlich ist.

- Oft leben wir beziehungslos nebeneinander und gleichgültig aneinander vorbei
  Herr, erbarme dich...
- Oft verschließen wir die Augen für den Wert, den jeder Einzelne besitzt und sehen nur unseren eigenen Vorteil
  Christus erbarme dich...
- Angst, uns zu verschenken, hindert uns manchmal, uns mehr für andere einzusetzen
  Herr, erbarme dich...

Herr Jesus Christus, lass uns erkennen, dass du der Weg, die Wahrheit und das Leben bist.   
Amen

   
Tagesgebet: Herr, unser Gott, unser Weg durch das Leben ist oft voller Steine und Hindernisse, die wir überwinden müssen.
Nicht selten sind wir damit überfordert und suchen nach Dingen, die uns Halt geben können und Sicherheit.
Dabei übersehen wir oft die Menschen, die du uns an unsere Seite gestellt hast, die uns Mut machen und trösten können, die uns unterstützen und auf die wir bauen können, die ein Herz für uns haben.
Gib uns offene Augen, dass wir sie erkennen und ihre Hilfe annehmen.
Darum bitten wir durch Christus unsern Herrn   
Amen.
   
Evangelium
Joh 14,1-6
Euer Herz lasse sich nicht verwirren.
Glaubt an Gott, und glaubt an mich!
Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen.
Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt:
Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten?
Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.
Und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt ihr.
Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin die gehst. Wie sollen wir dann den Weg kennen?
Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.
   
Gedanken zu den einzelnen Karten:
         
 Don Bosco  Herz  Laub  Schelle  Eichel
   
Die Karten werden von Jugendlichen einzeln in den Altarraum getragen, vorgezeigt und ihre Deutung vorgetragen.
Dann werden sie auf die Seite gestellt. Herzkarte und Don Bosco-Karte können am Altar stehen bleiben.
   
Eichel: Symbol für das Negative, Unglück, Leid, Mißerfolg und Enttäuschung, unser Kreuz, das wir tragen müssen.
Leid gibt es immer im Leben, wir müssen es zu vermeiden suchen, es verarbeiten.
Leid darf uns nicht ganz beherrschen, darf nicht Trumpf im Leben sein.
   
Schelle: Symbol für Reichtum, Geld, Macht, Wirtschaftliches.
Geld ist wichtig und notwendig.
Taschengeld! Notwendig für das Leben! Geld, Nacht und Ehre darf nicht der Trumpf im Leben sein.
   
Laub: Umweltschutz ist ein wichtiger Wert in unserer Welt.
Sauberes Wasser, saubere Luft usw...
Schon im Kindergarten Mülltrennung. Bewahrung der Schöpfung auch für uns Christen wichtig.
Anwalt der Schöpfung müssen wir sein.
Es darf aber nicht das Allerwichtigste in unserem Leben sein, nicht der Trumpf, dem alles unterworfen wird.
   
Herz: Herz ist Trumpf.
Wer das Herz am rechten Fleck hat, besteht das Leben, wird mit den Herausforderungen des Lebens fertig.
Unsere Welt ruft nach Herz, Herz ist gefragt!
Herz-König!
Mensch mit Herz ist König, er ist der Trumpf.
Herz Jesu! Jesus zeigt uns ein Leben mit Herz.
Herz ist Trumpf, weil  Gott ein Herz für die Menschen hat.
   
Don Bosco: Er ist ein Paradebeispiel für einen Menschen mit Herz, Fachmann für Herzlichkeit.
„Don Bosco, ein sympatischer Heiliger, natürlich, unbefangen, heiter und verschmitzt, mit einem Wuschelkopf, einem klaren Blick und einem fröhlichen Mund.
Don Bosco, ein Heiliger, den wir lieben, weil er viel Liebe gab und Herzlichkeit ausstrahlte.“
Mit Don Bosco gehen bedeutet in die Zukunft gehen.
Er ist unser Joker!
   
Fürbitten:  
   

Herr Jesus Christus, heute wollen wir die Menschen zu dir bringen und für die bitten, die bitten, die du uns an unsere Seite gestellt hast, besonders für Kinder und Jugendliche, die oft einen schweren Weg ins Leben haben.
- Für alle Kinder und Jugendlichen, die kein Zuhause haben.
  Lass du sie Geborgenheit und Liebe erfahren.
- Für alle Menschen, die ihren Lebensmut und Freude verloren haben.
  Lass sie Menschen begegnen, die ihnen Mut machen und ihnen Freude schenken,
  weil sie auf dich hoffen und an dich glauben.
- Für alle Menschen, denen die Sorgen und Nöte besonders der jungen Menschen ein Anliegen sind.
  Gib diesen Menschen Mut, Phantasie und Liebe, damit sie ihre Aufgabe erfüllen können.
- Für die Menschen, die sich bemühen, dem Vorbild von Don Bosco zu folgen und seine Ideen zu verwirklichen.
  Lass sie die Probleme der Zeit erkennen und hilf ihnen, Lösungen zu finden.
- Für alle Menschen, die gestorben sind, und die uns viel bedeutet haben und immer noch bedeuten.
  Schenke ihnen die ewige Freude des Himmels.
Herr, du kennst alle unsere Sorgen und Nöte. Erfülle unsere Bitten, wie es deinem Willen entspricht   
Amen

 

Zusammenstellung: P. Ernst Kusterer SDB

 

 

 

 

zurück zur Übersicht Jugendgottesdienste

 

Die Spielkarten zum selber ausdrucken und aufkleben
   
PDF Datei der jeweiligen Spielkarte herunterladen und auf einem beliebigem DIN A4 Farbdrucker ausdrucken.
Die Teile auf einen stabilen Karton oder eine Holplatte kleben und passend ausschneiden.
Die Karten sind in zwei Grössen verfügbar.
   
Grösse 1 ca. 155cm x 105cm Grösse 2 ca. 95 cm x 63cm
   
Spielkarte 1 (Don Bosco) - 1,8 MB Spielkarte 1 (Don Bosco) - 1,8 MB
Spielkarte 2 (Herz) - 2,2 MB Spielkarte 2 (Herz) - 2,2MB
Spielkarte 3 (Laub) - 2,2 MB Spielkarte 3 (Laub) - 2,2 MB
Spielkarte 4 (Schelle) - 2,4 MB Spielkarte 4 (Schelle) - 2,4 MB
Spielkarte 5 (Eichel) - 2,0 MB Spielkarte 5 (Eichel) - 2,0 MB